Size matters

Gibt es eigentlich ein anderes Getränk auf diesem Planeten, das in so vielen Größen angeboten wird?

Beginnen wir bei 1/1 – das Maß aller Dinge, viel schöner als „Ein Eintel“ klingt jedoch „Imperial“ – was bekommt man dafür? 0,75 Liter Schaumwein, und zwar überall.

Fast genau so gängig ist ein Viertel (0,2 l, u.a. in den USA 0,187 l) davon: Der Piccolo (oder Pikkolo) ist ebenfalls in jedem Supermarkt erhätlich und das sogar oft in höheren Qualitäten.

Zum Beeindrucken von Verwandschaft und Freunden überaus bewährt: Die Magnum! 1,5 Liter, bevorzugt als Flaschengärung eine durchaus sinnvolle Größe.

Lange noch nicht alles… hier die komplette Übersicht von standartisierten Flaschengrößen, manche davon sind nur gerüchteweise verfügbar. Jenseits der Doppelmagnum übersteigt der Flaschenpreis übrigens bei Weitem den Wert des Inhalts, hört man…

 0,2 (0,187)  Piccolo, Pikkolo  Vollkommen übliche und praktische Größe, bis ins gehobene Qualitätssegmet gebräuchlich
 0,375  Demi, Fillette – Halbe Flasche  Sehr beliebt bei populären Champagner-Marken
 0,75  Imperial  DIE FLASCHE
 1,5  Magnum  Sehr beliebte Größe um, nun ja, mit Größe zu beeindrucken. Man hört, diese Größe sei die Optimale für eine traditionelle Flaschengärung. Ehrlich gesagt habe ich noch nie den direkten Vergleich gemacht. Für sehr viele Marken über fast jedes Preissegment verfügbar. Tolle Party-Größe!
 3,0  Doppelmagnum (Jeroboam)  Hier wird es rar – in Spezialitätenabteilungen durchaus noch zu bekommen, aber lange nicht von jeder Marke
 4,5  Rehoboam  BOAH, oder so ähnlich – sehr seltene Größe
 6,0  Methusalem  Plötzlich wieder erreichbar. Es gab sogar Processo im Methusalem-Format bei einem bekannten Discounter. Auch andere Marken sind – zumindest direkt beim Hersteller – verfügbar
 9,0  Salmanassar  Ab hier wird es mystisch. Die ncoh folgenden Größen zähle ich nur noch der Vollständigkeit halber auf – die Größte Flasche auf dem Foto ist übrigens eine Salmanassar!
12,0  Balthasar
15,0  Nebukadnezar
18,0  Melchior
26,25  Sovereign Seltsame Größe? 26,25 Liter entspricht 30 1/1 Flaschen!
30,0  Melchisedech  Spätestens hier ist eine Größe erreicht, die eher für Bierfässer angemessen erscheint. Doch tatsächlich ist sogar „Melchisedech“ eine EU-Standard-Größe!